Ausstellung

„So geht es ja in Museen und Ausstellungen: sie bieten zuviel; die stille Vertiefung in einen oder wenige Gegenstände aus ihrer Fülle wäre für Geist und Gemüt wohl ergiebiger …“
Thomas Mann (Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, 7. Kapitel)

Seit 30 Jahren konzipiere ich historische Ausstellungen – zu den unterschiedlichsten Epochen und Themen. Im Mittelpunkt steht dabei die strukturierte Planung, ausgehend von der spezifischen didaktischen Situation einer Ausstellung.

Die Grundgedanken dieser Vorgehensweise finden sich in diesen beiden Veröffentlichungen:

Einige Meilensteine:

2012 Haus der Stadtgeschichte / Stadtarchiv Heilbronn:
Heilbronn historisch! Menschen, Plätze, Geschichten

2005–2006 Stadtarchiv Heilbronn:
Adolf-Cluss-Projekt Heilbronn–Washington

1988–2000 Erfatal-Museum Hardheim

Alle weiteren Projekte in der (fast) vollständigen Liste!